October 09, 2004

Retour

Gerade sitze ich auf dem Flughafen, der Flug hat wie immer (sweet routine) Verspätung. Die Sicherheitskontrollen waren vieleicht noch einen Tick schärfer als sonst, kein Wunder bei der Weltlage gerade. Man sieht hier schon etliche Leute die offenbar auf "Fronturlaub" aus Irak, Afghanistan, Saudi Arabien oder vergleichbar lästigen Gegenden sind. Dubai ist ein Rückzugs- und Erholungsort für Hilfsorganisationen, Firmen, Journalisten und sonst alle geworden die in den Krisenzonen arbeiten (müssen). Viele Firmen haben ihren Sitz aus Saudi Arabien nach Dubai verlegt nachdem dort die Jagd auf Ausländer losging. Manche Leute haben so einen Tausend-Meilen-Blick, da will ich gar nicht wissen was die alles mit ansehen mussten und wie krass der Kontrast für sie sein muss, zwischen Lehmhütte irgendwo in Afghanistan und dem vollklimatisierten Fünf-Sterne-Frühstücksbuffet in Dubai mit Blick auf den blau plätschernden Pool.

Der Trick mit Schlafen im Flugzeug ist den Ablauf des "Bordservice" mit Hilfe von Verdunkelungsbrille (die aus dem Outdoorladen sind bequemer als die von Lufthansa) und Ohrenstöpseln (die orangefarbenen von 3M machen fast 30dB Dämpfung) komplett zu ignorieren und direkt nach der "Boarding completed"-Ansage versuchen einzuschlafen. Vorraussetzung ist sich eine Flasche Wasser mitzubringen damit man nicht auf die Fingerhüte voller Getränk lauern muss die sonst so ausgeschenkt werden. Auf diese Weise kam ich dann doch zu so knapp 5 Stunden Schlaf, immerhin besser als sonst in manchen Nächten (wenn auch nicht toll).

Beim Anflug auf Berlin hingen die Wolken so tief das die Spitze des Fernsehturms deutlich über die Wolkendecke hinausragte. Bis praktisch auf den Boden war alles grau und diesig. Die obligatorischen 12 Grad Aussentemperatur machten das "Willkommen zuhause in Berlin"-Gefühl perfekt. Immerhin wird das Wetter dann jetzt doch noch schöner, wenn auch kein Vergleich mit der Hitze und Sonnenglut in Dubai. Dafür gibt es hier Kultur, Geschichte und funktionierende öffentliche Verkehrsmittel die man benutzen kann, ohne sich gleich als Underdog zu klassifizieren. Offenbar ist es schwer alles auf einmal zu bekommen...

Posted by frank at October 9, 2004 12:42 PM | TrackBack