June 21, 2003

Hippiehausen

DSCF0023.jpg

Nachdem mir der Christenrummel an der Market Street in San Francisco zu viel wurde bin ich nach Haight Ashbury gefahren. Das Viertel gilt als das "Hippie-Viertel". Hier und im angrenzenden Golden Gate Park war das Zentrum des "Summer of Love". Nun, das war 1967 und seit dem hat die Zeit hier heftig ihre Spuren hinterlassen. Man sieht immer noch viel Alternativkultur in Form von Läden, Cafes und politischen Aktivitäten. Wer hier allerdings mehr erwartet als auf der Oranienstrasse in Berlin oder den entsprechenden Gassen in Amsterdam wird etwas enttäuscht.

DSCF0029.jpg

Die Läden sind auf den stetigen Touristenstrom optimiert ("All Bags and Backpacks must be checked at the counter!") und etliche führen den üblichen Drittwelt-Ethno-Trödel in minderwertiger Qualität und die dazugehörige Auswahl an Esoterik-Zubehör. Am interessantesten sind die Platten- und Klamottenläden, hier dominiert ein "Trade - Sell - Buy"-Geschäftsmodell. Man kann seine alten Platten oder Klamotten hinbringen und wieder verkaufen um etwas neues mitzunehmen.

Am Strassenrand finden sich kleine improvisierte Gedenkinstallationen für die Helden der Zeit über die sich das Viertel definiert. Jerry Garcia von Gratefull Dead, Jenis Joplin, Jimmy Hendrix u.a. werden mit ein paar Pflanzen und eingeschweissten Zeitungsartikeln und Fotos gewürdigt. Das ganze wirkt ein kleines bischen verzweifelt. Alles in allem entsteht auf der Haight Street der Eindruck das die Party eigentlich schon seit ein paar Jahrzehnten vorbei ist.

DSCF0025.jpg

Die Cafes sind angenehm, insbesondere wenn man dann mal etwas Erholung von den verschiedenen Starbucks-Clones sucht die sonst das Stadtbild dominieren. In einem Cafe am Golden-Gate-Park-Ende der Haight gibt es sogar kostenloses WaveLAN zum frischgepressen Orangensaft (der hier wegen der lokal wachsenden Orangen so dermassen viel besser schmeckt...).

DSCF0027.jpg

Das Strassenbild ist bunt gemischt, viele Obdachlose (die leider oft so dermassen widerlich stinken das ich gezwungen war jeweils einen weiten Bogen zu schlagen), Harley-fahrende Rocker, alte und junge Hippies, Touristen und Politaktivisten die ihre jeweilige Postille verhökern.

DSCF0024.jpg

Der Golden Gate Park ist riesig gross und zieht sich als langgestrecktes Rechteck von 1 x 6km vom westlichen Ende der Haight Street bis zum Wasser hin. Am "Hippie Hill" sitzen die Trommler und haben ihren Spass. Hier ist die Atmosphäre sehr entspannt und angenehm, das Publikum heterogen.

DSCF0033.jpg

Ich wollte eigentlich von der Haight durch den Park bis zum Wasser laufen. Leider ist der Park aber durch so viele seperat abgezäunte Gebiete zergliedert die ich jeweils umgehen musste weil die Zugänge in Nord/Süd-Richtung angeordnet sind (statt in Ost/West wie ich es gebraucht hätte) das mein Zeitplan sich als unrealistisch herausstellte und ich mich vorzeitig verabschieden musste.

DSCF0036.jpg

Um für den Sonntag nach San Jose zu kommen musste ich zur CalTrain-Station ans andere Ende der Stadt, zum Glück war der Taxifahrer in hinreichender Tiefflug-Laune so das ich noch rechtzeitig an der Station war.

Posted by frank at June 21, 2003 06:56 PM | TrackBack