May 24, 2004
Autos
Transport in Dubai ist praktisch ausschliesslich Auto-basiert. Es gibt Busse mit denen man die wichtigsten Ziele erreichen kann, angesichts der Aussentemperaturen ist das aber ein eher zweifelhaftes Vergnügen. Der allgemeine Fahrstil hier lässt sich eigentlich nur mit "rücksichtslos" beschreiben. Ich habe gehört das das in anderen arabischen Großstädten nicht anders sein soll, aber es ist schon ein bischen schockierend wenn man mal darauf achtet. Dagegen ist Berlin echt harmlos. Blinken wird als optional erachtet, Rückspiegel scheinen vom reinschauen zu verschleissen und müssen deshalb geschont werden und die Hupe ersetzt im Zweifel alle anderen Signalisierungsformen.
Auf die Geschwindigkeitsregeln wird mit reichlich Radarfallen hingewiesen, allerdings scheint das nur die ärmeren Leute hier zu schocken. Generell gilt: je dicker die Karre desto härter der Bleifuss. Strafzettel kann man hier online oder am Automaten im Shoppingcenter zahlen, das wird hier allgemein als die grösste Errungenschaft des e-government-Projektes angesehen das der Scheich vor einiger Zeit angeordnet hat. Als Besucher empfiehlt es sich einfach Taxi zu fahren, das spart Zeit und Nerven.
Fahradfahrer sind hier total unbekannt. Angesichts der Aussentemperaturen gerade kein Wunder. Unter Sicherheitsaspekten wird davon aber auch dringend abgeraten. Die Autofahrer haben schon Probleme sich mit der gelegentlichen Anwesenheit von Fussgängern anzufreunden. Motoradfahrer sind auch eher selten und fahren grundsätzlich am Limit. Ihre beste Chance zu überleben scheint zu sein vor dem Autopulk von der Kreuzung weg zu sein.
Posted by frank at May 24, 2004 02:16 PM | TrackBack