July 02, 2003

Kameras

Lucky wies mich gerade darauf hin das die Markierung der Kameras im BART vermutlich weniger als eindeutige Kommunikation der Überwachungssituation gegenüber den Beobachteten dient. Früher waren die Kameras mit Aufklebern gekennzeichnet. Die blinkende LED soll nun eher dafür sorgen das jeder wenigstens einmal ordentlich Richtung Kamera schaut und so ein brauchbares Bild abliefert.

Vor dem Hintergrund der stetigen Fortschritte im Bereich automatisierter Bildverarbeitung macht das Sinn, eines der noch nicht hinreichend gelösten Probleme ist die Gesichtsidentifizierung wenn der Betroffene sein Gesicht nicht in einem brauchbaren Winkel zur Kamera positioniert. Wenn da nun was blinkt steigt die Wahrscheinlichkeit des unbewussten Hinschauens.

Posted by frank at July 2, 2003 03:45 PM | TrackBack
Comments
Post a comment









Remember personal info?