Untergrund-Tour

Neulich hatte ich durch Zufall Gelegenheit die Katakomben unter dem Pfefferberg in Berlin zu besichtigen. Auf dem Pfefferberg war ehemals die Brauerei Pfeffer, bis diese 1921 von Schultheiss aufgekauft und zur Kapazitätseliminierung geschlossen wurde. So eine Brauerei brauchte damals endlos gut kühlbare Lagerfläche. Zu diesem Zwecke wurden dann in mehreren Bauabschnitten die Keller gegraben. Es gibt eine interessante Konzentration von alten Brauereien im Prenzlauer Berg, die alle über beeindruckende Kellergeschosse verfügen die heutzutage leider meist der Öffentlichkeit vorenthalten werden. Dies ist einfach daraus zu erklären das der Prenzlauer Berg die einzige Erhebung über die Niederungen des Berliner Urstromtals weit und breit ist, in der man tiefe Keller graben kann ohne gleich Grundwasserprobleme zu bekommen. Die Wasserspuren in den Pfefferberg-Kellern die wir gesehen haben (es gibt angeblich noch eine Etage die vollgelaufen ist weiter unten) sind demzufolge auch alle auf Regen-Einlauf von oben zurückzufühhren.

Die Bildqualität ist eher “künstlerisch wertvoll” als gut, ich hatte leider nur ein Telefon zum knipsen mit.

Zu DDR-Zeiten wurden die Kelleranlagen als Lager für Bohnerwachs, Schiesstand für die Volkspolizei und Kramlager für das Neue Deutschland benutzt, das in frühen Ostzeiten auf dem Gelände des Pfefferwerks seinen Sitz incl. Druckerei hatte.

Eine kleine Tropfsteinhöhle

In zahlreichen Gängen wie diesem gehen nochmal riesige Lagerschächte zur Seite ab.

Detail der nicht mehr ganz taufrischen Elektronistallation

Eisrutsche die später als Kohlenrutsche verwendet wurde. Das Alien dessen Schatten rechts zu sehen ist war ganz nett, fühlte sich aber etwas in seiner Ruhe gestört.

One thought on “Untergrund-Tour

  1. peter

    sehr gut, auf sowas stehe ich total.

    Habe in Berlin auch schon einige Untergrundtouren mitgemacht und in Paris. Dort gibt es unter der Stadt ca. 150 km Tunnel, wovon legal nur ca. 2 km begehbar sind.
    Wenn an jedoch die richten Leute kennt, die die richtigen Eingänge kennen… ;)

    Super krasse Erfahrungen.

Comments are closed.