“Intelligent Design”

Mit Erstaunen sehe ich dem Erstarken des religiöse Fundamentalismus zu. Ich meine damit nicht den Fundamentalismus islamistischer Prägung, sondern den in meinen Augen weitaus gefährlicheren “christlichen” Extremismus. Getreu der ewigen These, dass alle Trends aus den USA in wenigen Jahren auch hier ankommen, steht wohl zu erwarten das die “Debatte” darum, ob das Kindermärchen aus der Bibel den Ursprung des Lebens erklären kann (die neueste Variante heisst “Intelligent Design”) auch in Deutschland ankommt. Ich möchte niemandem vorschreiben was er in seiner Freizeit glaubt. Aber sobald Glaube anfängt Wissenschaft, Forschung und Ausbildung zu beeinflussen, ist der Zeitpunkt gekommen, die Toleranz für eine Weile an der Garderobe abzugeben und massiv gegenzuhalten.

Die Ãœberwindung der Dominanz irrationaler Glaubensbekenntnisse ist eine der ganz grossen Leistungen der europäischen Zivilisation, die es mit Zähnen und Klauen gegen zu verteidigen gilt. “Christlicher” Fundamentalismus ist gefährlich weil er das, was von den bürgerlichen Freiheiten noch übrig ist, an der geistigen Basis von innen aushöhlt. Die Toleranz endet da und mir ist es wirklich egal ob der Angriff von Islamisten oder von “Wiedergeborenen Christen” (oder wieauchimmer sie sich grade nennen) betrieben wird. Wer von “Intelligentem Design” und “biblischen Werten” faselt, kann sich gleich zu denen stellen die die Scharia in der mittelalterlichen Fassung für das ideale Gesetzbuch halten. Beide Strömungen verdienen eine eigene Rubrik im Verfassungsschutzbericht. Wie diese Truppen ernsthaft erwarten können das ihr irrationaler Unsinn akzeptabel wird, nur weil er nicht mehr “Kreationismus” heisst und ein paar Formulierungen so angepasst, sind dass der Schöpfergott auch ein Schöpferalien sein könnte, bleibt mir ein Rätsel. Offensichtlicher geht es ja kaum noch.

Wer es ein bißchen ausführlicher will: The Sceptics Guide to Intelligent Design zerlegt die angeblichen Argumente der Bibelschwinger sehr schön und zeigt die personelle Kontinuität von Kreationisten zu “Intelligent Design”-Protagonisten auf.

3 thoughts on ““Intelligent Design”

  1. Helmut

    Hallo Frank,

    christliche Werte und Terror oder Verdrängung andersdenkender passen einfach nicht zusammen. Ich denke das Problem ist die Instrumentalisierung (gibts das Wort überhaupt?) des Glaubens. Bei den meisten Kriegen geht es doch im Kern nicht um Religion. Es geht um Macht, die Religion wird nur benutzt. Daher bin ich als “wiedergeborner Christ” doch recht froh das wir eine Trennung von Staat und Religion haben.

    Gruss Helmut

  2. Kai

    Intelligent Design = Kreationismus = Christlicher Fundamentalismus = schlimmster Fundamentalismus überhaupt

    Was ein Dünnbrettbohrer

Comments are closed.