Streetview-Löschungen: löschen oder recyceln?

Irgendwie hat Google gerade nicht so direkt die Glückssträhne. Beim durchschauen der Privacy-Hinweise für Streetview fiel mir neben dem hübsch gemachten “so geht das”-Video direkt die Symbolik neben der Erklärung zum Widerspruch auf:

Werden die gelöschten Bilder als besonders wertvolles Datenfutter gespeichert, oder wie soll man das interpretieren… ;-)

Ansonsten bin ich natürlich gespannt, wie Google den Lösch- bzw. Pixelungsprozess gestaltet, wie gut die automatischen Algorithmen in der deutschen Praxis funktionieren und wie sich die Debatte weiterentwickelt. Ich selbst bin da hin- und hergerissen zwischen absehbarer Entwicklung zum Problemfall, falls Frequenz und Umfang der Erfassung ansteigen, und offensichtlicher Nützlichkeit. Wahrscheinlich brauchen wir wirklich andere Regeln für Firmen als für Individuen , um das Problem ohne Einschränkung individueller Freiheiten grundlegend anzugehen.