Das BVG-Problem

Das BVG-Problem

Das erste mal Fahrkarte kaufen nach dem Urlaub: schon wieder 10 cent teurer. Dann: Schienenersatzverkehr, so schlecht organisiert das man vermuten könnte sie machen das zum ersten Mal. Nicht funktionierende Anschlüsse, Busse die einfach wegfahren ohne auf die heraneilenden Fahrgäste zu achten, Ampelschaltungen die auf eine Strassenbahn lauern die nie kommen wird und dadurch den Ersatzbus im Stau stehen lassen. Obendrein: die Bedingungen für den Einzelfahrschein sind bizarr verschärft. Statt wie vorher einfach zwei Stunden umherfahren zu erlauben soll ein Fahrschein nur noch für eine direkte Fahrt ohne Unterbrechungen, Umwege oder gar Zurückfahren von A nach B gelten. Und dann veranstaltet die BVG tatsächlich noch Fahrkartenkontrollen mitten im Ersatzverkehrschaos mit Kontrolletis die meinen mich aufgrund dieser Regelverschärfung abkassieren zu wollen weil ich ein paar Stationen zu Fuss zurückgelegt habe weil der Bus dreist vorbeifuhr statt mich mitzunehmen. Ich lasse mich auf solche Streiteren gerne ein, das hindert die Proleten mit Kontrollkomple daran weitere Nahverkehrsnutzer zu belästigen. Im Zweifel steige ich halt aus und gehe weg. Das sich ein Unternehmen mit öffentlichem Versorgungsauftrag erdreisten kann sich so derartig danebenzubenehmen, ohne dafür dramatisch gemaßregelt zu werden, macht deutlich welche Verschlechterung öffentlicher Infrastruktur noch vor uns liegt. Ein Nahverkehrsunternehmen zu privatisieren ist so kurzsichtig und dumm, mir fehlen die Worte.

Ich habe hier ja bereits mehrfach aus fernen und nahen Landen berichtet wie es anderswo abgeht wenn kritische Infrastrukturen wie Transport, Energie und Wasser sinnlos privatisiert werden. Der Eifer mit dem unsere bestochenen Politiker den gleichen Schwachsinn hier durchziehen ist das was mich eigentlich um den “Standort Deutschland” bangen lässt. Reibungslos funktionierende effiziente Infrastruktur ist das was Deutschland noch attraktiv macht. Hier kommt der Strom wirklich noch aus der Steckdose, Wasser in superber Qualität aus dem Hahn und die Bahn verunfallt höchst selten. Wenn sich das gravierend ändert ist Deutschland wirklich im Eimer.

One thought on “Das BVG-Problem

  1. poing

    Ich war ja jetzt schon seit einer Weile (letzter Besuch vor ca. 1 Jahr) nicht mehr in Berlin, aber der oeffentlich Nahverkehr ist da auf jeden Fall immer noch um einiges besser als unsere staendigen Probleme hier in Toronto. Und das bei 2 1/2 U-Bahn Lienen ;-)

    Oder das System in London, was inzwischen total auseinanderfaellt, weil man vergessen hat, dass es ja auch Geld kostet ein (so altes) Sytem am Laufen zu halten.

    Aber so wie Du das beschreibst ist Berlin ja auch auf dem absteigenden Ast :( Interessanterweise wird hier in Toronto gerade die zwei Stunden-Reglung testweise _eingefuehrt_.

    Gruss
    /poing

Comments are closed.