Winkewinke, Sozialdemokratie

So langsam ist die SPD auflösungsreif. Nach ihrem verkackten Ausflug in den Neoliberalismus (light) Schröderscher Prägung ist das Hessen-Theater dann wohl der finale Sargnagel. Wenn Linke und Gründe auch nur einen Anflug von Verstand und Geschick haben, werden sie den linken Flügel der SPD abräumen und der Rest wird dann orientierunglos vor sich hin dümpeln.

Ehrlichgesagt ist es nicht besonders schade um eine Partei, die es seit ihrer Gründung immer wieder geschafft hat, selbst aus der Rückenlage noch umzufallen, wenn es mal um echte Probleme geht, die Prinzipien und Stehvermögen erfordern. Politische Talente mit Visionen sind in Deutschland ja ohnehin kaum noch zu finden, und wenn werden sie sicher nicht in so einen gerontokratischen Opportunistenhaufen gehen. Die einzige Partei, die noch kompetenter im Selbstzerballern ist, ist die Berliner CDU. Die spielen allerdings, nachdem sie Landowsky aus dem Eisschrank geholt haben, in einer ganz anderen Kreisliga.