Ich wollte ja schon vor einer ganzen Weile mal ueber den derzeit interessantesten Trend im Bereich Personennahverkehr bloggen, aber es kam nicht so recht dazu. Nun als mit genuegend Vorlauf zum Fruehjahr hier meine gesammelten Gedanken zum Thema elektrifizierte Fahrraeder.
Seit Sommer letzten Jahres habe ich mein Anthrotech-Trike mit einem elektrischen Zusatzantrieb aufgebohrt. Im Kern ging es mir darum, das Motivationsloch fuer naechtliche Nachhausefahrten in angemuedetem Zustand und laengere Strecken mit laestigen Bergabschnitten, wie sie in Berlin doch hauefiger vorkommen, zu loesen. Morgens hin mit Muskelkraft, nachts retour mit Elektronenhilfe.
Da ich das ganze erstmal als Experiment angesehen habe (wie auch das Liegerad-Trike fahren) war ich auf eine billige Loesung aus, die relativ einfach zu montieren und zu modifizieren ist. Nach einigem Suchen entschied ich mich fuer ein Kit von Akkubike . Die Anbringung war doch mehr Gefummel als erwartet. Nach so etwa zwei Wochen fluchen und basteln wg. abspringender Kette und rutschender Motorbefestigung (das Kit ist urspruenglich nicht fuer den quadratischen Gabelrohrquerschnitt des Anthrotech ausgelegt) hatte ich die Probleme, mit HIlfe einiger derber Stahlschellen, in den Griff bekommen.
Das Fahrgefuehl ist sehr cool. Am besten laesst es sich mit “zuschaltbarer Rueckenwind” beschreiben. Die 250W nominelle Motorleistung reichen in den meisten Situationen gut aus um z.B. den Berg an der Veteranenstrasse entspannt mit gleicher Trittfrequenz wie auf ebener Strecke ohne Motor hochzufahren.
Wie alle Billigloesungen im Bereich neue Technologien hat der Aufbau auch ein paar Verbesserungsmoeglichkeiten. Der Motor ist noch kein buerstenloser Aussenlauefer, sondern scheint eher aus einer Bohrmaschine oder aehnlichem zu stammen. Dementsprechend ist er unter Volllast doch deutlich zu hoeren (nicht stoerend allerdings) und nicht fuer Dauervollstrom ausgelegt. Der Motorcontroller schaltet wenns zu warm wird einfach ab, was auch mal bloed am Berg passieren kann, wenn man vorher zu faul zum treten war und ihn schon auf der Ebene heissgefahren hat. Ein weiteres Problem der Sparerei ist der Bleiakku, der mit langen Ladezeiten (so 6-8 Stunden real) und relativ heftigem Gewicht daherkommt.
Es besteht also Optimierungsbedarf. Das Anthrotech ist sehr schoen und hat sich in den allermeisten Aspekten als solide und stressfrei bewaehrt. Es passt auch problemlos in die Aufzuege zu den Bahnsteigen und in den Regionalexpress, fuer Umlandfahrten. Das Fahrgefuehl ist aeusserst entspannt und freudvoll. Allerdings ist es mir mitlerweile ein bischen zu langsam bei der fuer mich angenehmen Trittfrequenz, was sowohl mit der Schaltung als auch mit dem zu kleinen Hinterrad zu tun hat. (Falls jemand also ein etwas angejahrtes aber fahrbereites und fertig elektrifiziertes Anthrotech-Trike erwerben moechte, bitte mail an mich.)
Mein naechstes Trike wird ein 26er Hinterrad haben. Der naechste Motor wird sicher ein brushless Aussenlauefer sein, es gibt ja auch kaum noch etwas anderes. Die wichtigste Frage fuer die naechsten Wochen wird die Entscheidung zwischen einem Nabenmotor und einem Kettenmotor werden. Beide haben Vor- und Nachteile die es gegeneinander abzuwaegen gilt. Beim Motorcontroller entscheidet sich viel bzgl. Wirkungsgrad und Performance, insofern lohnt es auch hier genau hinzusehen bzw. gut an den Motor anzupassen. Da werd ich wohl mit den Elektronenradlern ein bischen basteln muessen.
Beim Thema Akkus stehen 2008 viele Neuerungen an. Am vielversprechendsten klingt Toshibas “Super Charge ion Battery” (SCiB). Ich hoffe die fangen wirklich im Maerz an zu liefern. Angesichts der Performancedaten , insbesondere bei der Lebensdauer, waere auch ein etwas hoeherer Preis zu rechtfertigen.
Ein Freund berichtete mir gerade aus China, das dort in verschiedenen Staedten Mopeds und Mofas praktisch verboten sind. Statt dessen sind dort Unmengen von Elektrofahrraedern unterwegs. Das erklaert auch die Schwemme von verschiedensten Fahradmotoren aus chinesischer Fertigung, die gerade auf ebay zu beobachten ist. Vielleicht finde ich da ja auch einen passenden Motor fuer kleines Geld, allerdings bleiben leise Zweifel an der Dauerhaltbarkeit der China-Motoren. Falls da ein geneigter Leser Erfahrungswerte hat, bin ich fuer Hinweise sehr dankbar.