Artikel

Zwecks Archivierung hier die Links zu einer Auswahl von Artikeln, die ich geschrieben habe. Falls die irgendwann hinter Paywalls verschwinden bitte ich um Nachsicht, darauf habe ich keinen Einfluss.

Ein Echtzeit-Experiment – Der Mensch wird zum Datensatz

Ein Hafen für die Pressefreiheit

Vorratsdatenspeicherung –
Du kannst dich nicht mehr verstecken

Gastkommentar –
Ein grundlegendes Urteil

Personalisierte Suchmaschinen –
Zwei oder drei Dinge, die sie von uns wissen

Krieg nach Zahlen

Trojaner „stuxnet“ – Der digitale Erstschlag ist erfolgt

Computerwurm Stuxnet –
Die Angreifer kennen ihr Ziel offenbar ganz genau

Wikileaks und die Folgen – Das Zeitalter der Geheimnisse ist vorbei

Zu Stuxnet, Backdoors und janusköpfiger Sicherheitsforschung (die FAZ-Überschrift ist leider grob sinnentstellend und nicht von mir)

Gespräch mit Daniel Suarez (Daemon, Darknet / Freedom(TM))

Das kommende Vorratsdatendrama

Ägypten offline –
Der Blackout am digitalen Suezkanal

Eine Replik auf Prof. Möllers Beitrag zur Diskussion um die Vorratsdatenspeicherung

Wir haben Dämonen geschaffen zur Atomkraft.

Ist dieser soziale Blindenhund bissig? zum neuen Google-Institut in Berlin.

Wir leben noch frei, aber nicht mehr lange zu den tatsächlichen Tendenzen in der Sicherheitspolitik in der Rückschau auf den 11.9.2001

Das Leben wird zur Online-Show über die Strategie hinter Facebooks “Open Graph”

Anatomie eines digitalen Ungeziefers über die Enttarnung des Staatstrojaners durch den CCC.

Hauptsache wir können überwachen? – Replik auf Minister Friedrich

Automatisierung der Gesellschaft –
Bald wird alles anders sein

Kredit auf Daten zur Schufa und dem HPI

English:

Anatomy of a digital pest

Wenn alle Daten fliessen zur Antiterrordatei.

Eine unseelige Scheindebatte Zum Leistungsschutzrecht

Von Daten und Macht im Themenheft “Transparenz und Privatsphäre” von Aus Politik und Zeitgeschichte der Bundeszentrale für politische Bildung

flattr this!

Leave a Reply